Es gibt keine schriftlichen Beweise, die uns genau sagen können, wer den Begriff Bildungstechnologie geprägt hat. Verschiedene Pädagogen, Wissenschaftler und Philosophen haben in unterschiedlichen Zeitabständen unterschiedliche Definitionen von Bildungstechnologie vorgelegt. Bildungstechnologie ist ein facettenreicher und integrierter Prozess, an dem Menschen, Verfahren, Ideen, Geräte und Organisationen beteiligt sind, bei dem Technologien aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen gemäß den Bedürfnissen und Anforderungen der Bildung zur Implementierung, Bewertung und Verwaltung von Lösungen für die damit verbundenen Probleme ausgeliehen werden alle Aspekte des menschlichen Lernens.
Die Bildungstechnologie hat im Großen und Ganzen fünf Stufen durchlaufen.
Die erste Stufe der pädagogischen Technologie ist gekoppelt mit dem Einsatz von Hilfsmitteln wie Diagrammen, Karten, Symbolen, Modellen, Mustern und konkreten Materialien. Der Begriff Bildungstechnologie wurde als Synonym für audiovisuelle Hilfsmittel verwendet.
Die zweite Stufe der Bildungstechnologie wird mit der „elektronischen Revolution“ mit der Einführung und Etablierung hoch entwickelter Hard- und Software in Verbindung gebracht. Die Verwendung verschiedener audiovisueller Hilfsmittel wie Projektor, Laterna Magica, Tonbandgerät, Radio und Fernsehen brachte eine revolutionäre Veränderung im Bildungsszenario. Dementsprechend wurde ein pädagogisches Technologiekonzept in Bezug auf diese ausgeklügelten Instrumente und Ausrüstungen für eine effektive Präsentation von Unterrichtsmaterialien gewählt.
Die dritte Stufe der Bildungstechnologie ist mit der Entwicklung der Massenmedien verbunden, die wiederum zu einer „Kommunikationsrevolution“ für Unterrichtszwecke führte. Computergestützter Unterricht (CAI), der seit den 1950er Jahren für die Bildung verwendet wird, wurde in dieser Zeit ebenfalls populär.
Die vierte Stufe der Bildungstechnologie ist durch den individualisierten Unterrichtsprozess erkennbar. Die Erfindung des programmierten Lernens und des programmierten Unterrichts hat der Bildungstechnologie eine neue Dimension verliehen. Es entstand ein System des Selbstlernens auf der Grundlage von Selbstlernmaterialien und Lehrmaschinen.
Das neueste Konzept der Bildungstechnologie wird durch das Konzept der Systemtechnik oder des Systemansatzes beeinflusst, das sich auf Sprachlabore, Unterrichtsmaschinen, programmierten Unterricht, Multimediatechnologien und den Einsatz des Computers im Unterricht konzentriert. Demnach ist Bildungstechnologie eine systematische Form der forschungsbasierten Gestaltung, Durchführung und Evaluation des Gesamtprozesses des Lehrens und Lernens im Hinblick auf spezifische Zielsetzungen.
Bildungstechnologie während der Steinzeit, der Bronzezeit und der Eisenzeit
Die Bildungstechnologie lässt sich trotz der Ungewissheit über die Herkunft des Begriffs bis in die Zeit der Drei-Zeitalter-System-Periodisierung der menschlichen Vorgeschichte zurückverfolgen; nämlich die Steinzeit, die Bronzezeit und die Eisenzeit.
Während der Steinzeit gehörten das Entzünden von Feuer durch Reiben von Steinen, die Herstellung verschiedener handgefertigter Waffen und Utensilien aus Steinen und die Bekleidungspraxis zu den einfachen technologischen Entwicklungen von größter Bedeutung. Ein Bruchteil der Steinzeitmenschen entwickelte eine ozeantaugliche Ausleger-Kanu-Schiffstechnologie, um von einem Ort zum anderen über den Ozean zu wandern, wodurch sie ihre erste informelle Ausbildung über das Wissen über Meeresströmungen, Wetterbedingungen, Segelpraxis, Astronavigation und Sterne erlangten Karten. Während der späteren Steinzeit (Neolithikum) wurden für die landwirtschaftliche Praxis polierte Steinwerkzeuge aus einer Vielzahl von Hartgesteinen hauptsächlich durch das Graben von unterirdischen Tunneln hergestellt, was als die ersten Schritte in der Bergbautechnologie angesehen werden kann. Die polierten Äxte waren so effektiv, dass sogar nach dem Erscheinen von Bronze und Eisen; die Menschen nutzten es zum Roden von Wäldern und zum Aufbau von Ackerbau.
Obwohl steinzeitliche Kulturen keine schriftlichen Aufzeichnungen hinterließen, bewiesen archäologische Beweise ihre Verlagerung vom nomadischen Leben zur landwirtschaftlichen Besiedlung. Alte Werkzeuge, die in verschiedenen Museen aufbewahrt werden, Höhlenmalereien wie die Altamira-Höhle in Spanien und andere prähistorische Kunstwerke wie die Venus von Willendorf, Muttergöttin aus Laussel, Frankreich usw. sind einige der Beweise für ihre Kulturen.
Die neolithische Revolution der Steinzeit führte zum Auftreten der Bronzezeit mit der Entwicklung der Landwirtschaft, der Domestikation von Tieren und der Annahme dauerhafter Siedlungen. Für diese Praktiken entwickelten die Menschen der Bronzezeit die Metallschmelze weiter, wobei Kupfer und später Bronze, eine Legierung aus Zinn und Kupfer, die Materialien ihrer Wahl waren.
Die Menschen der Eisenzeit ersetzten Bronze und entwickelten das Wissen über die Eisenschmelztechnologie, um die Lebenshaltungskosten zu senken, da Eisengeräte stärker und billiger waren als Äquivalente aus Bronze. In vielen eurasischen Kulturen war die Eisenzeit die letzte Periode vor der Entwicklung schriftlicher Schriften.
Bildungstechnologie während der Zeit der alten Zivilisationen
Laut Paul Saettler, 2004, kann die Bildungstechnologie bis in die Zeit zurückverfolgt werden, als Stammespriester Wissensbestände systematisierten und alte Kulturen Piktogramme oder Zeichenschriften erfanden, um Informationen aufzuzeichnen und zu übermitteln. ich