Psychedelic Rock ist wohl das wichtigste Genre in der Rockgeschichte. Hervorgegangen aus einer Gegenkultur der 1960er Jahre, die sich darauf konzentrierte, psychedelische Drogen zu nehmen, um durch Verzerrungen, Vibrationen, lebendige Farbgebung und luzides Träumen ein gesteigertes Realitätsgefühl zu erfahren, versuchte die Kultur, LSD-Effekte durch lebendige Bilder und Klänge zu reproduzieren.
Psychedelic Rock zeichnet sich durch stark effektvolle Instrumentierung aus. Reverb hallt unaufhörlich, Tremolo nimmt den Platz von Standard-Lead-Gitarrenlinien ein, während Verzerrung überall summt. Die Texte versuchten, Visionen und Gefühle wiederzugeben, die während dieser kosmischen inneren Reisen entstanden sind.
Der Sound wurde von den Beatles entwickelt und von Bands wie The Yardbirds, Cream, Pink Floyd und The Jimi Hendrix Experience aufgegriffen. Die Band, die hauptsächlich der Erfindung des Begriffs Psychedelic Rock zugeschrieben wird, sind The 13th Floor Elevators aus Austin, TX.
Die Bewegung erreichte ihren Höhepunkt mit Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band, The Rolling Stones’ Their Satanic Majesties Request, Pink Floyds The Piper at the Gates of Dawn, alle erreichten schließlich 1969 in Woodstock ihren Höhepunkt, wo psychedelische Acts wie Jimi Hendrix, Janis Joplin und Santana auftraten.
Eine Reihe von Ereignissen trug zum Rückgang der Popularität von Psychedelic Rock bei. LSD war für illegal erklärt worden, die Verbindung zwischen dem Mord an Sharon Tate durch Charles Manson und „Helter Skelter“ der Beatles führte zu einer „Hippie-Gegenreaktion“. “Acid Casualties” oder Menschen, die allgemein von Halluzinogenen und Drogen negativ beeinflusst wurden, wurden zu Plakaten für die Vermeidung psychedelischer Erfahrungen: Syd Barretts Wahnsinn, der Tod von Jim Morrison, Jimi Hendrix und Janis Joplin führten zu einem roheren “Back to Basics”-Trend in Felsen.
Aufgrund der Anziehungskraft von Psychedelic Rock wurden jedoch neue Genres gebildet, darunter Progressive Rock und Heavy Metal. Musiker, die mit Psychedelia aufgewachsen sind, wollten immer noch Elemente aus der Bewegung nehmen und ihre Lieblingsaspekte in ihre jeweiligen Sounds integrieren.
In den späten 1970er Jahren strebten Bands hauptsächlich in der Post-Punk-Szene danach, Psychedelia wiederzubeleben, indem sie Verzerrungen, Reverb und Phaser (et al.) mit den fröhlichen Dance-Beats von New Wave mischten. Bands wie Siouxsie and the Banshees, Echo and the Bunnymen, The Soft Boys und The Church nutzten die Nuancen der 60er, um die Wirkung der 80er voll auszuschöpfen. Daraus entstand Neo-Psychedelia.
Die Popularität dieser Bands ging bis in die 90er hinein, mit dem Shoegaze von My Bloody Valentine und The Jesus of Mary Chain aus den 80ern, dem Aufkommen von The Brian Jonestown Massacre, The Dandy Warhols und dem Electric 6 Collective einschließlich The Apples Stereo, von Montreal und Neutral Milk Hotel. Neo-Psychedelia kann im Grunde als jede Form von Musik zusammengefasst werden, die psychedelische Elemente in ihre Songs einbezieht.
True Psychedelic Rock ist unantastbar, nachdem er mit dem Niedergang der Gegenkultur geendet hat. Wenn man eigene Songs im Psychedelic-Rock-Stil schreiben würde, wären diese Songs Neo-Psychedelic.
Psychedelische Musik war so kraftvoll in ihrer Aussage, vor allem durch ihr Versprechen, gesteigerte Kunst zu erleben, dass sie bis heute unsere musikalischen Trends dominiert. Und ich bin bereit zu wetten, dass es nie ganz verpuffen wird.